09.-11.03.2018
Home   |   Impressum   |  Kontakt

2. Saar-Pfälzer Homöopathie-Tage 2008

Tjado Galic - "Fallanalyse in der homöopathischen Praxis"


Ramstein, 20.-23.Februar 2008 stand unter einem besonderen Stern
Die 2. Saar-Pfälzer Homöopathie-Tage waren hervorragend besucht und lockten noch mehr Teilnehmer an als die Veranstaltung des Vorjahres. Tjado Galic bot nach vielen Fortbildungen mit einer thematisch großen Bandbreite hier nun ein Methodikseminar an. Die Anregung dazu entstand durch die vielen grundlegenden Fragestellungen der Zuhörer seiner letzten Seminare.

Systematisch wurde zunächst die Situation in der Praxis mit den verschiedenen Facetten der Fallaufnahme, dem Krankheitsverständnis und der Entwicklung von Arbeitshypothese(n) zum Krankheitsverständnis erarbeitet.
Besonders das Verständnis um die Störung des Patienten ist Voraussetzung für die Behandlung und bedarf intensiven Trainings gerade auch der Beobachtung. Weiterhin gilt der Krankheitsentwicklung und ihren kennzeichenden individuellen Symptomenmustern besondere Aufmerksamkeit.
Die Fragen "Wie kann ich die Fallgeschichte, das Behandlungsanliegen meines Patienten, in wenigen Sätzen formulieren und dabei die individuelle Problematik prägnant erfassen?" und "Habe ich Entstehung, Entwicklung und derzeitigen Zustand der Erkrankung meines Patienten verstanden?", waren eine der zentralen Übungen, die uns Zuhörer während des Seminars begleiteten.
Die exakte Verlaufsdokumentation unter mehreren Fragestellungen war ein weiterer Punkt des Seminars. Sie beinhaltet die Überprüfung der Arbeitshypothese für die erste Verschreibung und berücksichtigt die Veränderungen im Krankheitsverlauf einschliesslich deren Bewertung anhand des Fallverständnisses: Was muss sich wie verändern? Was erwarte ich nach der Verschreibung als "Reaktion" und anhand welcher individullen Kriterien wäre der weitere Verlauf zu beurteilen?

Mit seiner anschaulichen und kurzweiligen Vortragsweise schafft Tjado Galic es, seine Zuhörer auch bei "trockene Themen", wie die Analyse von Organon-Paragraphen (z.B. Zustandswechsel) bei der Stange zu halten. Alles, was er bespricht, bekommt unmittelbaren Bezug zur täglichen Arbeit in der Praxis und wird damit sofort spannend, nachvollziehbar und übertragbar. Die Falldokumentationen, die er aus seiner eigenen Praxis mitgebracht hatte und seine sehr anschaulichen Auswertungen machten seine theoretischen Ausführungen lebendig, auch wenn es ein immenser Stoff war, den er sich und uns für die 4 Seminartage vorgenommen hatte. In der Nacharbeit fand ich zudem viele kleine und große Goldkörnchen, die mir während der konzentrierten Seminaratmosphäre nicht spontan auffielen, über die man sich aber im Nachhinein sehr freut!

Der neue Veranstaltungsort Ramstein und das "Haus des Bürgers" bildeten eine angenehme Symbiose, und auch die kleine homöopathische Messe ließ sich in diesen gelungenen Rahmen, zum Vorteil der Teilnehmer, wunderbar einbinden. Andreas und Katja Hesch hatten alles perfekt vorbereitet, so dass sie am 23. Februar, dem 3. Seminartag, die Geburt ihres dritten Sohnes Malte einschoben.

Wir freuen uns schon jetzt auf Tjado Galic zu den 3. Saar-Pfälzer Homöopathie-Tagen im März 2009, die wieder nach Grundlagenarbeit klingen: "Der psychische Befund in der homöopathischen Praxis".

Tjado Galic wird die "Fallanalyse in der homöopathischen Praxis" als Seminarreihe an den zwei Wochenenden 23./24. Mai 2008 und 20./21. Juni 2008 in Berlin wiederholen.

Erdmute Erben, Darmstadt

 

Tjado Galic spht 07 Heilsteine-Welt